Neuer TV-Sound mit der Sonos Playbar

Das Soundsystem der Firma Sonos hat mich schon länger überzeugt. Es bietet mir auf einfachste Art und Weise die Möglichkeit über all im Haus via WLAN meine Musik zu hören. Dabei kann das System mit (fast) allen nur denkbaren Quellen gefüttert werden. Und da es zur Steuerung auch eine Android-App gibt, passt das Ganze auch hier irgendwie dazu.

Seit Anfang des Jahres hat Sonos nun ein neues Produkt im Sortiment, die Playbar für TV-Geräte. Und Anfang dieser Woche kam nun das Paket mit der Playbar für eine Teststellung bei mir an. Die nächsten Wochen darf ich die Playbar nun also ausprobieren 🙂

20130415_210832

Geliefert wird die eigentliche Playbar, das optische Anschlusskabel für die Tonübertragung vom TV-Gerät, ein Netzwerkkabel und Netzkabel. Das ist alles was benötigt wird. Über eine Sonos Bridge wird die Playbar dann in das Sonosnetzwerk integriert und kann dann auch wie ein normaler Sonos Play-Lautsprecher mit Musik beschickt werden.

Entsprechend dem Sonos Konzept ist die Installation der Playbar einfach und schnell erledigt. Auspacken, die Playbar aufstellen, Stromanschluss herstellen und
mit dem optischen Kabel die Playbar mit dem TV-Gerät verbinden.

20130415_212753Fertig.

Nun über die Sonos App die Playbar konfigurieren. Auch diese Schritte sind einfach und leicht durchzuführen.

Screenshot_2013-04-15-21-37-32      Screenshot_2013-04-15-21-36-35

Zuerst die Lautsprecher im TV deaktivieren und externe Lautsprecher aktivieren. Dann wird noch die Lautstärkeregelung per TV-Fernbedienung auf die Playbar umgelenkt und gut ist. Es ertönt der TV-Ton nun in völlig neuer Qualität aus der Sonos Playbar.

Was für ein Unterschied! Richtig guter Klang, klare Stimmen und viel mehr Volumen als je aus TV-Lautsprechern gekommen ist. Von den Quäken in den
Flachbildschirmen heutzutage ganz zu schweigen. Mit der Playbar ist das ein Quantensprung an Tonqualität. Damit könnte ich dem TV-Programm glatt wieder etwas abgewinnen 🙂

Für die ersten Abende war das schönes Erlebnis. Mal sehen, wie sich die Playbar in der nächsten Zeit beim Ton von Blurays und PS/3 Spielen schlägt. Ganz zu schweigen als Lautsprecher für Musik im Wohnzimmer.

Sonos, das wird jetzt schon hart für mich das gute Stück zurück zusenden 😉

Und unser Kater gefällt der Karton.

20130415_212622

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.