Fazit Samsung Galaxy S3 mit Android 5.1 Lolipop

S3

Inzwischen läuft mein Samsung S3 bereits eine ganze Zeit mit Android 5.1 Lolipop. Das Upgrade habe ich hier beschrieben. Allerdings habe ich noch ein Upgrade auf die Version 7.1 dieses inoffizielle CynogenMod Roms gemacht, da die Version 7.0 bei mir doch recht instabil lief und den Akku sehr schnell geleert hatte. Die Version 7.1 ist allerdings nur über die G+ Community ‚Cyanogen OS 11S/12.1S proting‚ zu finden und kann hier heruntergeladen werden.

Diese Version läuft bei mir nun seit einigen Monaten sehr stabil, nur selten kommt es mal zu einem Reboot und die Akkulaufzeit ist für mich ok. Es ist immer noch der original Akku und der hält bei normaler Nutzung den Tag über durch. Negatives, bei einigen Apps habe ich das Gefühl alles ist sehr langsam. So startet die Kamera für meinen Geschmack einfach zu lahm. Klar das Samsung S3 ist inzwischen kein High-End Geräte mehr und so kann ich keine Spitzenleistung mehr erwarten, aber etwas schneller wäre schön.

Vielleicht kommt hier ja Besserung mit Android 6.0 aka Marshmallow – erste nightly builds finden sich bereits auf der S3 Webseite von CyanogenMod. Bei den xdadevelopern findet Ihr auch das zugehörige Forum [ROM][OFFICIAL] CyanogenMod 13 Nightlies for i9300 dazu. Hier handelt es sich dann offenbar wieder um ein ‚Official CyanogenMod 13 Nightlies, ROM for the Samsung Galaxy S III I9300‘, während die Lolipop Version ein nicht offizielles Rom auf Basis von CyanogenMod ist.
Noch ist mir CyanogenMod 13 als nightly version zu beta, es läuft wohl aber hat auch noch seine Problemchen und das stört mich dann doch zu sehr im Alltag. Noch ist das S3 mein täglicher Begleiter und da lege schon wert auf ein Mindestmaß an Stabilität, Akkulaufzeit und Funktionalität. Also warte ich noch etwas und werde es erst später testen.

 

One thought on “Fazit Samsung Galaxy S3 mit Android 5.1 Lolipop

  1. Pingback: CM13 Nightly auf dem Samsung Galaxy S3 (i9300) | DroidReloaded

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.